Drucken

29. November 2012

Bad Sooden führt Pferdesteuer ein

Die erste Kommune in Deutschland führt eine Pferdesteuer ein. Das Stadtparlament im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf habe der Abgabe zugestimmt, sagte Bürgermeister Frank Hix (CDU). Der hoch verschuldete Kurort mit seinen 8400 Einwohnern und etwa 150 Pferden erhofft sich Einnahmen von 200 Euro pro Jahr und Pferd oder insgesamt 30.000 Euro im Jahr.

Die Steuer wird vor allem Hobby-Reiter treffen. Welche gewerblichen Halter es treffe, sei noch unklar. Die Steuer soll Anfang kommenden Jahres eingeführt werden, es muss noch eine Satzung erarbeitet werden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung bestätigte am Freitag,  dass Bad Sooden-Allendorf die erste Kommune mit einer solchen Steuer ist.

Mehr in EQUUS ARABIAN 1-2013

QUELLE: Frankfrurter Rundschau vom 23.11.2012

Gleichgesinnte, auch wenn diese „noch nicht“ von einer kommunalen Pferdesteuer betroffen sind, sind zu massiven Protesten eingeladen. Weitere Infos auf der Facebook-Seite im Internet:

www.facebook.com/InfoseiteDemoBSA

Oder an der Internet-Petition teilnehmen.

www.openpetition.de/petition/online/pferdesteuer-in-bsa